Die Streuobstwiese - 
unser Klassenzimmer im Grünen 

für Schulen, Kindertagesstätten, Ganztagesbetreuungen ...

Das „Klassenzimmer im Grünen“ ist ein Konzept des Streuobst Pädagogen e.V., das ich für Grundschulen anbiete. Es orientiert sich am Erziehungs- und Bildungsplan von Baden-Württemberg und lässt sich gut in den Sachunterricht, Bewegung, Kunst und Werken integrieren. Auf Wunsch kann ich die Inhalte auch für Mathematik, Sport oder Deutsch anpassen. Die Veranstaltung kann entweder als praktischer Unterricht im Freien oder als theoretische Stunde mit Basteln, Spielen und Spaß im Innenraum gestaltet werden. Als zertifizierte Streuobst Pädagogin leite ich das Programm in Zusammenarbeit mit einem Fach- oder Klassenlehrer.

Es gibt drei Modulgrößen: „Das Apfelbäumchen“ (12 UE), „Der Apfelbaum“ (16 UE) und „Die Streuobstwiese“ (22 UE), die je nach Inhalt und Umfang unterschiedliche Kosten haben. Besonders am Herzen liegt mir, das Projekt im Rems-Murr-Kreis stärker zu etablieren, da es hier bisher nicht gefördert wurde. 

Für weitere Infos können Sie hier das Konzept als PDF mit Anmeldebogen downloaden. 

Mein Jahresprogramm

für Vereine, Firmen, Behinderteneinrichtungen, Seniorenheime ... 

Dieser Teil befindet sich noch in der Ausarbeitung!

Schau mal Anfang Dezember 2025 nochmal vorbei!